top of page

  Biografie - Arbeit Seminare
"Der rote Faden in meinem Lebenshaus"

 

Neue Termine auf der Schweibenalp und im Kientalerhof 2022

PL_der_rote_Faden.jpg

Primo Lorenzetti " Der rote Faden "

"Wenn die Kindheit nicht glücklich war, ist es umso wichtiger, sich ein glückliches Erwachsenenalter zu gestalten"

Biografisches Lernen und Identitätsarbeit
Beim biografischen Lernen geht es um die Aufarbeitung der eigenen Lebensgeschichte. Damit kann man das Selbstvertrauen stärken und herausfordernde Lebenssituationen bewältigen. Alles beginnt mit dem Erinnern an die Vergangenheit, an Erlebnisse, schwere und schöne Lebensmomente.  Am Ende solchen Erinnerns finden wir unsere eigene Identität und können die eigene Entwicklung differenzierter verstehen, Verhaltensweise und Ängste durchschauen. 


Unsere Lebensfäden
Wer würde ihn nicht gerne sicher in den Händen halten: Den einen roten Lebensfaden!
Wir haben mehrere rote Fäden - Lebenswege - in unserer Biografie; schön wäre es, den einen roten Lebensfaden bewusst wahrzunehmen.
 
Die Suche und das Finden der Sinnhaftigkeit unseres Lebens erleben wir alle in ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Fragen, die dazu in der Selbstarbeit und in der Arbeit mit den anderen Teilnehmenden auftauchen, können sein: "Möchte ich meine Vergangenheit an einigen Stellen neu deuten, neu schreiben?
Gibt es etwas nachzuholen oder für mein zukünftiges Handeln in einen neuen Kontext zu stellen?
Was war/ist in meinem Leben genauso? Was war/ist bei mir anders? Warum war/ist es anders?"     
                         
In der Begegnung mit dem Du - erkennen wir das Ich
Diese Arbeitsmethode der Biografie - Arbeit stärkt unser Selbstwert und unser Identitätsgefühl; unser Wohlbefinden und unsere Lebenszufriedenheit können durch das Erzählen und Erleben von Erfahrungen gefördert werden. Auch das befähigt und stärkt unser Ich - Gefühl. Der Blick in die eigene, wie auch fremde Biografien gibt uns Orientierung und erschliesst möglicherweise eine neue Richtung, um unser Werden zu ermöglichen.
Richten wir einen Ausblick auf die bestandenen Herausforderungen im eigenen Leben, wie auch im Leben anderer, so kann ein Gefühl der wahren Dankbarkeit meinen Mitmenschen gegenüber in mir aufkommen.


Wer sich erinnert und die Erinnerung anderer Menschen hinzuzieht, wird Gemeinsamkeiten erkennen, zum Beispiel Schicksale, die sich aus ähnlichen Lebenslagen ergeben, so kann eine Versöhnung mit unserer Biografie stattfinden.  Das wirkt sehr heilsam. Heil - Sein hat viel mit Zustimmung und Akzeptanz zu tun. Wir erkennen unser Selbst im Erwachen am Gegenüber und es wird uns auch zunehmend sichtbarer, wie die Aussenwelt, Werte und Glaubenssätze aus der Kindheit, unser Leben beeinflussen.


Du lernst anhand von biografischen - systemrelevanten Fragen, eine Lebensbegeisterung für Neues hinter Deinen Einseitigkeiten zu entdecken. In dem Masse, wie Du Dich selbst gestaltest, gestaltest Du Deine Umwelt.
Mit Deinem erwachten Bewusst - Sein kann ein gemeinschaftliches Bewusst - Sein -, ein Wir - Gefühl - entstehen, dass sich im Alltag in unseren Begegnungen, in Solidarisierung und gemeinschaftlichem Handeln zeigen kann.           

Verbinde den roten Faden Deiner Vergangenheit, mit dem Deiner Zukunft

Biografie - Arbeit ruft nach einem Ort auf, an welchem wir uns geborgen, angenommen und willkommen fühlen dürfen;
das sind Grundbedürfnisse aus dem ersten Jahrsiebt (0 - 7 Lebensjahre). Für diese Seminare habe ich bewusst zwei Lebensgemeinschaften ausgewählt, in welchen wir uns als Lern - Gemeinschaft, in einer geschützten und nahrhaften Umgebung authentisch begegnen können.

Du bist aus jedem Lebensalter von Herzen willkommen! Je vielfältiger die Lebens - Zimmer, desto bunter und reicher ist das gemeinsame Sein.

         

Seminarzentrum Kientalerhof

          Freitag, 23.9. - 18.00 Uhr bis

          Sonntag, 25.9. 16.30 Uhr

                 Anmeldefrist ist bis am 15. August 2021

         Seminarkosten: 480.- exkl. Kost und Logie

 

         Anmeldung für Seminar:

         info@biografieberatung.ch

         Anmeldung für Verpflegung und Unterbringung:

           info@kientalerhof.ch

           Tel. 033 676 26 76

           www.kientalerhof.ch

           Der rote Faden im Lebenshaus - Kientalerhof

 

Schweibenalp, Zentrum der Einheit

           Freitag, 11. 11.18.00 bis

           Sonntag, 13.11.16.30 Uhr

                 Anmeldefrist ist bis am 1. Oktober 2022

           Seminarkosten: Fr. 480.- exkl. Kost und Logie

 

           Anmeldung für Seminar:

           info@biografieberatung.ch

           Anmeldung für Verpflegung und Unterbringung:

           info@schweibenalp.ch

           Tel.033 952 20 09

           Seminar Details | Schweibenalp – Zentrum der Einheit


       

Ich halte die Lerngruppe an diesem Seminarort bewusst klein. Aus diesem Grund ist die TeilnehmerInnenzahl auf sechs Personen begrenzt. Ich empfehle Dir bei Interesse Dich frühzeitig anzumelden. 

Sunrise_edited.jpg
bottom of page