top of page

Wer bin ich und was will ich?

Liebe Biografie - Arbeit Interessierte

Die Betrachtung der eigenen Geschichte ist immer interessant und am Ende sehr aufschlussreich, was und auf welchen Erfahrungsweg wir das Leben bisher so individuell und unterschiedlich, wie auch gemeinsames erlebt haben.

In der Beschäftigung mit der eigenen Biografie liegt das Potenzial für strukturelle Ordnung und Versöhnung von Vergangenem, wie von frei werdender Energie für Neues.

 

Stehst Du gerade im Leben an einem Ort, der für Dich einen Stillstand bedeutet und Du nicht mehr weiterweisst? Oder fühlst Du eine Unzufriedenheit, die Du Dir gar nicht recht erklären kannst? Diese Erfahrungen haben wohl schon viele von uns gemacht. Genau hier setzt die kreative und vielseitige Biografie-Arbeit an und unterstützt Dich dabei, bewusste Fragen in Dein Leben zu bringen.

Die Biografie-Arbeit ist eine fundierte und breitgefächerte erforschte Arbeitsmethode, mit der Lebensereignisse in neue Zusammenhänge gesetzt werden. Sie gibt Menschen die Möglichkeit, sich nicht länger als Opfer der Umstände zu fühlen, sondern die Vergangenheit als eine Kraftquelle zu begreifen. Biografie-Arbeit erweckt Hoffnung und Zuversicht, stimmt uns positiv und macht klar, dass wir ein Selbstgestalter unseres Lebenslaufes sind, in dem wir selbstwirksam handeln können. Die Einzel- wie auch die Gruppenarbeit zielt auf die Entwicklung eines positiven Identitätsgefühls und stärkt diese Selbstwirksamkeit.

 

Wer bin ich im Hier und im Jetzt? Was will ich eigentlich - oder was nicht mehr?

 

Die Antworten auf diese existenziellen Lebensfragen erschliessen sich aus der Biografie, die zunächst einmal verstanden werden will. Verstehen können wir das Leben schwerpunktmässig rückwärts, leben aber, müssen wir es vorwärts, mit neuen Visionen und Absichten. Mit der Biografie - Arbeit prüfst Du Deine Selbstkonzepte und Lebensgrundsätze: «Aha, so ist das bei mir!», lautet dabei ein häufig gehörter Satz. Durch die Arbeit an der eigenen Biografie lernst Du nicht nur Dich selbst besser kennen, sondern Du kannst auch das Verhalten anderer für Dich vorteilhafter einordnen und verstehen. Unsere Zukunft ist nicht von unserer Vergangenheit definiert, sondern von den Entscheidungen, die wir heute treffen und in die Handlung bringen.

Mit sehr viel Einfühlungsvermögen, Empathie und Sachverstand begleite ich Dich ernsthaft, wie humorvoll ein paar Schritte auf Deinem Lebensweg.

Als Biografie-Arbeiterin veranstalte ich Seminare und Workshops für Firmen und Institutionen. Die individuellen Bedürfnisse für den Inhalt der Veranstaltung können massgeschneidert zusammengestellt werden. 

 

Biografieberatung Gabriela Mathys

Datenschutz

bottom of page