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Biografie-Arbeit mit dem Lebenshaus
Biografisches Arbeiten - Rückblick mit dem Lebenshaus
Mit der Biografiearbeit im Lebenshaus sind wir unserem eigentlichen Wesenskern, unserem Ich und seinem roten Lebensfaden auf der Spur. Es gibt allgemeingültige biografische Gesetzmässigkeiten, in denen wir uns teilweise wiedererkennen. Sie geben uns in jedem Fall eine Ordnung, in der wir unseren individuellen Lebenslauf besser verstehen und damit auch die Zukunft bewusster gestalten können. Mit liebevoller Distanz blicken wir zurück und geben allen Erlebnissen, den guten und den schlechten, ihren angemessenen Platz. Dabei führen uns unsere Krisen bewusst zu unseren "Kellerthemen" aus der Kinder- und Jugendzeit. Lernen wir unsere verdrängten Lebensthemen, die dort im Unbewussten schlummern, zu verstehen und anzunehmen, werden sie zum Leitmotiv, zu unserer ureigenen Lebensbejahung. Alles macht Sinn und war wichtig! So verbinden wir den roten Lebensfaden unserer Vergangenheit mit dem roten Lebensfaden unserer Zukunft zu einer authentischen und wahrhaftiger Gegenwart, und mit einer gesunden Selbsteinschätzung werden wir zum Selbstgestalter zu einem bewussten ICH Identität.
Biografische Kompetenz im beruflichen Kontext
Biografische Kompetenz in unserer beruflichen Tätigkeit entwickeln wir, indem wir uns mit der eigenen Biografie auseinandersetzen, Motive erkennen, die unser Leben geprägt haben und vielleicht immer noch prägen. Es bedeutet auch zu begreifen, dass unsere Sozialisation unser gesamtes Leben beeinflusst und damit auch unser professionelles Selbstverständnis z.B. als Pädagog:in und Berater:in. Es ist zu wenig ausreichend, nur Methoden und Techniken zu beherrschen.
Die pädagogische Fachkraft sollte nebst fundiertes geisteswissenschaftliches, wirtschaftliches und theoretisches Wissen eine selbstreflexive, forschende Haltung ihrer eigenen Biografie verfügen. Es ermöglicht uns erst die Bereitschaft und den Wunsch, eigenverantwortlich und autonom in der Praxis Entscheidungen zu treffen, wie auch unvorhersehbare, zum Teil widersprüchliche Situationen, bewältigen zu können.
Biografie-Arbeit mit Pflege- und Adoptionskindern/Jugendliche
Wer wahrnimmt, was er in seinem Leben schon alles bewältigt hat, kann daraus Mut für aktuelle und kommende Herausforderungen schöpfen.
Wer seine bisher getroffenen Entscheidungen und Lebenswenden in den Blick nimmt, kann spüren und erkennen, was ihm im Leben wichtig ist und was er will. Wer mit einem wohlwollenden Blick auf schwierige Zeiten und Ereignisse schaut, kann darin auch entdecken, was ihn gestärkt hat. Dies ist sehr heilsam für unsere Kinder und Jugendlichen mit vorbelasteten Familiensystemen.
Gestärkt und versöhnt -
Biografie-Arbeit in der Sterbe- und Trauerbegleitung
In der Sterbe- und Trauerbegleitung kann ein Auseinandersetzen mit dem Blick auf den Lebensweg durch Fragen, Fotos, oder Symbole verschiedene Bedeutungen haben; einerseits die Auseinandersetzung mit dem gelebten Leben, andererseits die Gestaltung von etwas, was bleibt. Für die Angehörigen kann in der Zeit der Trauer, eine Möglichkeit zur Trauerbewältigung und dem bewussten Leben mit der Trauer eine Arbeit, mit der eigenen Biografie beginnen.
Aus der inneren Kind-Arbeit
Die innere Kind-Arbeit -
Biografie-Arbeit mit unseren inneren verletzten Anteilen
Das innere Kind ist die Summe aller Kindheitsprägungen, die als unbewusste Muster in uns wirken. Eigentlich reichen drei Instanzen aus: das Schattenkind, als Symbol für die negativen Kindheitsprägungen; das Sonnenkind, als Symbol für die positiven Prägungen und für alles, wie wir uns heute als Erwachsene selbst neu gestalten können; und der innere Erwachsene, als Symbol für den Verstand und die Vernunft. Diese drei Instanzen sind in ihrer Wirkung für uns Menschen sehr ansprechend, sodass wir von unserer Kindheit eine gute Vorstellung entwickeln können. Es geht darum, dass wir unsere Muster/Strategien erkennen, diese klar ins Bewusstsein nehmen und es uns gelingt, in den reflektierten Abstand zu kommen.
3 x Biografie - Arbeit
Was ist erquicklicher als Gold? fragte der König. – Das Licht, antwortete die Schlange. – Was ist erquicklicher als Licht? fragte jener. – Das Gespräch, antwortete diese.
Das Märchen von der grünen Schlange und der schönen Lilie von Johann Wolfgang von Goethe.
"Der Berg" Barbara Babo
Das Ich sucht immer nach einem Du -
Traumasensible Biografie-Arbeit in der
Paar Beziehung
Wenn zwei Menschen sich begegnen und voneinander fasziniert sind, wenn sie sich ineinander verlieben und eine immer intensivere Bindung entsteht, dann begegnen sich immer auch zwei Menschen mit einer „Vorgeschichte“. Manche biografischen Erfahrungen werden bereitwillig miteinander ausgetauscht, andere – eher unangenehme, vielleicht schambehaftete – werden verschwiegen. Anderes wiederum ist den Partner:innen so selbstverständlich, dass sie gar nicht auf die Idee kommen, sich darüber zu unterhalten. Erst wenn es in der Beziehung nicht mehr gut läuft, werden den Beteiligten diese Selbstverständlichkeiten bewusst. --------- Diese Entscheidung, für längere Zeit, vielleicht ein Leben lang, beisammen bleiben zu wollen, stellt einen bedeutsamen biografischen Übergang dar. Das Zusammenleben, die Heirat usw. war bzw. ist Ausdruck dieser Entscheidung. Diese Entscheidungen können eine Gelegenheit sein, (noch) einmal genauer auf das bisher gelebte Leben (Kindheit und Jugendzeit) zu schauen, auf die guten wie schwierigeren Erfahrungen und Prägungen, die in die aktuelle Beziehung sichtbar werden und sie mitbestimmen.
Biografische Kompetenz im beruflichen Kontext
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